Bahnhof Niefern

Der in die Jahre gekommene Bahnhof Niefern wird aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Nachdem die Deutsche Bahn ihn nicht mehr für den Betrieb des Zugverkehrs benötigte, verfiel die Immobilie mehr und mehr. Die Gemeinde Niefern als Eigentümerin beschloss 2015 mit hohem Aufwand das schöne Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen. Es soll ein Zentrum für Musikvereine entstehen.

Otto Wolf bekam den Auftrag im August 2015 als billigster Bieter einer öffentlichen Ausschreibung das Bahnhofsgebäude mit einem Bauzaungerüst abzuschotten. Die Konstruktion wurde in einem Abstand von nur 2.50 m zur Bahnsteigkante erstellt, wo Züge mit maximal 160 km/h vorbeifuhren. Das Gerüst musste dieser Sogwirkung , sowie einer Standzeit von 2 Jahren stand halten. Eine eigens von Otto Wolf beauftragte Statik gab die Konstruktion vor, die aus Gerüst, Verbundholzplatte und 9 to Ballast bestand. In nur 3 Tagen wurde die Konstruktion geliefert und erstellt.

Bauherr
Gemeinde Niefern

Bauleitung
Architekturbüro Herkommer und Holzer Pforzheim

Statik
Klarmann Neuenbürg

Video aus 1973
Bahnhof Niefern

Mehrfamilienhaus Renovierung Pforzheim Weststadt
Deuerer Tiernahrung Bretten-Gölshausen